Am vergangenen Donnerstag traf der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch im Deutschen Bundestag auf altbekannte Gesichter: Eine zwölfköpfige Besuchergruppe des Petrushofs Barsinghausen war der Einladung des Abgeordneten nach Berlin gefolgt, die dieser bei seinem letzten Besuch der Einrichtung ausgesprochen hatte.

Ein durchdringendes Tröten, welches bis in die letzten Winkel des Bundestages über lange Minuten hinweg zu hören war, kündigte den Besuchern nicht etwa das geplante Gespräch mit Matthias Miersch an, sondern rief alle Bundestagsabgeordneten zu einer Namentlichen Abstimmung in den Plenarsaal zusammen. Im Anschluss an die Abstimmung hatte der Abgeordnete Miersch Zeit, um sich in Ruhe mit den Besucherinnen und Besuchern aus seinem Wahlkreis zu unterhalten. Dabei standen so unterschiedliche Themen wie die Umweltpolitik, der Klimawandel, Industrie 5.0 und Rente im Mittelpunkt. Beim Thema Gerechtigkeit unterstrich Miersch: „Wir müssen uns für mehr Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft engagieren, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch größer wird. Das ist eine unserer dringlichsten gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Verpflichtungen.“

Der Ausflug nach Berlin wurde für die Barsinghäuser mit einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt abgerundet. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die kleine Reisegruppe am Abend schließlich wieder zum Petrushof zurück.

Petrushof Barsinghausen
Besuchergruppe Petrushof Barsinghausen