Zum Beginn der aktuellen Sitzungswoche begrüßte der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch eine 28-köpfige Besuchergruppe aus der Region Hannover in Berlin, die sich aus Studierenden der Hochschule für Verwaltung Hannover zusammensetzte. Organisiert hatte die Fahrt Klaus Gruppe, ehemaliger Erster Stadtrat von Pattensen, der als Dozent mit den Studentinnen und Studenten regelmäßig das politische Berlin besucht.

Das Programm für die junge Gruppe begann am Montagnachmittag mit einem Infovortrag auf der Besuchertribüne des Reichstags, an den sich das Gespräch mit dem Abgeordneten Matthias Miersch anschloss. Die Gäste hatten im Vorfeld unterschiedliche Themenwünsche geäußert. So standen Inhalte wie „5-Parteienparlamente - AfD oder nicht AfD?“, „Die Zukunft der Volksparteien“, „Politikverdrossenheit“ sowie „Freihandelsabkommen TTIP, CETA & Co“ im Zentrum des Interesses. Besonders zum geplanten TTIP-Abkommen äußerte sich Miersch kritisch und unterstrich noch einmal seine Haltung: „Die kürzlich veröffentlichten geheimen TTIP-Dokumente zeigen, dass sich die USA auch nach Jahren der Verhandlungen in vielen zentralen Punkten, so z.B. im Bereich der Lebensmittelsicherheit, kein Stück bewegt haben. Wir als SPD haben klare rote Linien gezogen, die die Freihandelsabkommen nicht überschreiten dürfen. Nach dem aktuellen Verhandlungsstand wird es nicht möglich sein, einen Vertragstext zu finden, der in irgendeiner Form unseren Ansprüchen genügt. Dann sollten wir auch so ehrlich sein und sagen, lasst uns das stoppen.“

Im Anschluss an das gemeinsame Gespräch mit Miersch wartete die Reichstagskuppel bei strahlendem Sonnenschein auf die angereisten Studierenden der Hochschule für Verwaltung Hannover. Von dort erhielten sie einen unvergleichlichen Panoramablick über die Hauptstadt der Republik.