Den heutigen Vorlesetag verbrachte der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch in diesem Jahr in der Grundschule Uetze. Die Kinder des Schulkindergartens lauschten gebannt der Geschichte vom "Grüffelo". Zuvor hat der Abgeordnete die Gelegenheit genutzt, sich bei der Schulleiterin Karin Schulz über ihre Arbeit zu informieren. Die Grundschulen leisten eine hervorragende Arbeit und bilden die Basis für gute Bildungsarbeit.

Karin Schulz führt am Anfang aus, dass in ihrer Schule Kinder aus insgesamt 17 Nationalitäten unterrichtet werden. 20 bis 25 Flüchtlingskinder besuchen den Unterricht. Sie erhalten in den Sprachlernklassen Deutschunterricht, besuchen aber auch in den entsprechenden Jahrgängen Klassen, um so schnell unter anderem auch Freundschaften aufzubauen und sich an den Regelunterricht zu gewöhnen.

16 Kinder besuchen den Schulkindergarten. Von den eigentlich gesetzlich vorgesehenen 32 Stunden mit einem Förderschullehrer werden allerdings momentan nur 22 Stunden erteilt. Hier macht sich der Lehrermangel deutlich.

Danach ging es zu Frau Heinrichs in die Klasse des Schulkindergartens. Die Kinder waren sehr gut auf den Besuch des Abgeordneten vorbereitet. Als Matthias Miersch zu lesen begann, wurde es muksmäuschenstill. Alles lauschten der Geschichte "Der Grüffelo", in der ein kleine Maus zeigt, wie wichtig es ist, mutig und selbstbewusst zu sein - gerne auch mit Fantasie.

Die Kinder haben sich mit einem Lied zur Winterzeit bedankt.Matthias Miersch wird auch im kommenden Jahr wieder am Vorlesetag teilnehmen.