Eine schnelle Lösung präsentiert die SPD nach dem überraschenden Rücktritt des Laatzener Ortsbürgermeisters Heinz Krüwel: Nachfolger soll der 52jährige, beim Land Niedersachsen beschäftigte Alexander Muschal werden.

In einer Sitzung der Ortsratsfraktion gemeinsam mit Vertretern der Ratsfraktion sowie der Parteigremien wurde die Situation intensiv diskutiert. Auf Vorschlag des langjährigen Ratsherren Heinz-Georg Ohms einigte sich die Runde auf Alexander Muschal als Kandidaten.

Alexander Muschal, seit 2009 bereits Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsrat Laatzen, erklärte daraufhin seine Bereitschaft zur Kandidatur: „Gern bin ich bereit, die Ortschaft Laatzen als Ortsbürgermeister zu repräsentieren. Ich respektiere die Gründe, die Heinz Krüwel zu seinem Rücktritt bewogen haben. Heinz, herzlichen Dank für dein Engagement!“

Die Laatzener SPD strebt an, die Wahl des Ortsbürgermeisters möglichst kurzfristig stattfinden zu lassen. Die SPD-Fraktion, in die Petra Herrmann nachrückt, kann sich bei der Wahl auf ihren Bündnispartner Die Grünen verlassen, der den Personalvorschlag der SPD unterstützt.

Laatzens SPD-Chef Michael Riedel: „Wir freuen uns, mit Alexander Muschal einen schon bislang sehr engagierten Repräsentanten als Ortsbürgermeister vorschlagen zu können“. Riedel weiter: „Natürlich werden wir Heinz Krüwel in angemessener Form verabschieden. Wir können die Beweggründe sehr nachvollziehen, die zu seinem bedauerlichen Mandatsverzicht geführt haben. Aber wir werden uns umso mehr freuen, ihm parteiintern und auch ihm Rahmens seines langjährigen Forums Ortsrat herzlich zu danken.“