Thomas Prinz zeigt sich zuversichtlich

Ob Telefonat, SMS oder Facebook: Hunderte von Genesungswünschen haben Laatzens Bürgermeister Thomas Prinz am Wochenende erreicht. Er war am Sonnabend bei einem Motorradunfall in Hannover-Wülfel schwer verletzt worden.

Von Andreas Zimmer laatzen. Wann Thomas Prinz (SPD) wieder seinen Dienst in der Stadtverwaltung aufnehmen kann, war nach seiner Operation gestern unklar. Er hat sich das rechte Sprunggelenk und eine Rippe gebrochen, eine Rippe ist geprellt. Er befindet sich im Wahlkampf, den er wohl zeitweise mit Gehhilfen absolvieren muss. Am 25. Mai wählt Laatzen einen neuen Bürgermeister. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, sagte der stellvertretende Bürgermeister Ernesto Nebot (SPD) gestern auf Anfrage. „Er klang zuversichtlich und zeigte sich als umtriebiger Mensch, der er ist, schon wieder strebend nach Arbeit.“ Einiges werde er sicher vom Krankenhaus aus oder von daheim erledigen können. Der 57-Jährige wird in einem Krankenhaus in der Region Hannover behandelt. Prinz war gegen 14.50 Uhr mit seiner BMW auf der Hildesheimer Straße in Richtung Hannover unterwegs. In Höhe der Stadtbahnhaltestelle Wiehbergstraße hatte eine 28-Jährige aus Hannover mit ihrem Peugeot am rechten Fahrbahnrand geparkt. Sie fuhr auf die Straße und hatte Prinz offenbar übersehen. Trotz eines Ausweichmanövers gelang es ihm nicht einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Motorrad prallte gegen den Wagen, dann gegen einen Bordstein. Prinz stürzte ins Gleisbett. Die BMW schleuderte anschließend noch etwa 70 Meter über die Fahrbahn und stieß gegen einen geparkten VW?Polo am rechten Straßenrand. Die Polizei nannte zu den Personalien keine Details. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 6000 Euro. Der Unfall ereignete sich etwa vier Kilometer von Laatzen-Mitte entfernt. Thomas Prinz fährt gern Motorrad und lädt Bewohner sogar meist einmal im Jahr zu einer längeren Fahrt, beispielsweise in Richtung Harz, ein. Privat unternimmt er Urlaubsfahrten mit dem Motorrad bis in skandinavische Länder. Der Erste Stadtrat Arne Schneider vertritt Prinz, wenn dieser nicht im Rathaus ist. „Ich gehe davon aus, dass der Wirtschaftsempfang im Stadthaus am Mittwoch wie geplant stattfindet“, sagte Schneider. Einen Termin im Regionshaus gestern hatte Nebot übernommen, ein Termin beim Kunstkreis musste abgesagt werden.