Laatzen In Laatzen

Aus den fünf Ortsvereinen in den Stadtteilen Laatzens, die in einem Stadtverband organisiert waren, ist im Dezember 2003 der "Ortsverein Laatzen" entstanden. Die bisherigen Ortsvereine sind im Zuge der Umorganisation zu sogenannten Abteilungen geworden. Neben Vereinfachungen bei der Verwaltung lässt sich die Arbeit mit der neuen Struktur besser organisieren und die Kräfte bündeln.

Der Ortsverein ist nach einer weiteren Umorganisation also der Zusammenschluss der drei Abteilungen im Laatzener Stadtgebiet.

Im Vorstand, der normalerweise am zweiten Mittwoch jeden Monats zusammenkommt, sind alle Abteilungen gleichberechtigt vertreten. Zu den Aufgaben des Ortsvereins gehören insbesondere:

- Sicherstellung des Informationsflusses zwischen den Abteilungen und Planung gemeinsamer Aktivitäten und Kampagnen

- Begleitung der Arbeit in der Fraktion des Rats der Stadt sowie der Arbeit in der Regionsversammlung Hannover

- Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen und Verantwortung für die gemeinsamen Wahlkampfaktivitäten

- Absprachen bezüglich der Interessenvertretung der Laatzener SPD in den Gremien des SPD-Unterbezirks und des SPD-Bezirks, also in den nächsthöheren Gliederungen der Partei.