Deutschland hat gewählt.Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden: Mit Gerd Andres, Edelgard Bulmahn, Caren Marks und Dr. Matthias Miersch schickt die SPD wieder vier kompetente Wahlkreisabgeordnete sowie Gerhard Schröder aus der Region in den Bundestag. Die vier Wahlkreiskandidaten der SPD haben sich in der Region Hannover hervorragend präsentiert.Die SPD hat sich in einer Aufholjagd behauptet. Die CDU und Angela Merkel sind abgestraft worden. Gerade in den letzten Wochen der harten Auseinandersetzung mit der neoliberalen Allianz von CDU/CSU/FDP hat die SPD in unserer Region wieder an Profil und Attraktivität gewonnen. Das beweist der sprunghafte Anstieg an Zustimmung, mit dem die SPD aus dem Stimmungstief noch vor Wochen herausgekommen ist.

Die SPD sieht sich sowohl im Vergleich der Ballungsräume und in Niedersachsen gut positioniert. Mit Blick auf die anderen Parteien sieht sie im Abschneiden der CDU den Beweis dafür, dass die Regierung Wulff ihren Zenit überschritten hat. Die nächste große Herausforderung ist die Kommunalwahl 2006.Das Ergebnis in der Region mit starken Vorsprüngen bei den Zweitstimmen und Superergebnissen für die vier Kandidatinnen und Kandidaten bei den Erststimmen sind der Lohn für einen harten aber fairen Wahlkampf der SPD. Die Deutlichkeit, mit der Gerd Andres (52,9 Prozent), Edelgard Bulmahn (54,3), Caren Marks (49.9) und Dr. Matthias Miersch (51,5) ihre Wahlkreise gewonnen haben, spricht für die kontinuierlich gute Politik, die aus der Region kommt, was sich auch am sehr guten Zweitstimmenergebnis (45,7) ausdrückt.