SOZIALER ZUSAMMENHALT UND EIN GUTES MITEINANDER ALLER GENERATIONEN

Die Region Hannover ist attraktiv, die Menschen von jung bis alt leben gerne hier. Wir werden die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhalt weiter fördern: Gute Versorgung durch Zusammenarbeit der Städte und Dörfer, eine leistungsfähige Infrastruktur für Gesundheit und Pflege und flexible Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege gehören dazu. Wir setzen auf Nachbarschaft statt Konkurrenz!

GUTE ARBEIT ALS BASIS FÜR SICHERHEIT UND WOHLSTAND

Wir schaffen »Gute Arbeit« für alle durch Stärkung der Zukunftsbranchen und aktive Wirtschaftsförderung in der Region. Qualifizierte Fachkräfte sind ein wichtiger Standortfaktor, wir bilden aus und schaffen ein Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft. Wir haben alle im Blick: Wir erhalten die Arbeitsplätze für ältere Beschäftigte und fördern die Berufstätigkeit von Frauen. Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit liegt uns besonders am Herzen.

BEZAHLBARER WOHNRAUM FÜR ALLE LEBENSLAGEN

Ein bezahlbares Dach über dem Kopf ist eine zentrale Voraussetzung, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen! Die Bevölkerung in der Region wächst und der Wohnraum wird zunehmend knapp. Insbesondere der Bedarf an günstigen Wohnungen ist größer als das Angebot. Durch Neubau und Modernisierung des Wohnungsbestandes und ein Förderprogramm für sozialen Wohnungsbau schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für alle. Auch Wohnprojekte für mehrere Generationen unter einem Dach werden von uns besonders gefördert.

MIT GUTER BILDUNG UND BETREUUNG CHANCEN ERÖFFNEN UND FAMILIEN STÄRKEN

Kinder sind Zukunft! Mit dem weiteren Ausbau guter Angebote für Bildung und Betreuung unterstützen wir Familien dabei, ihren Alltag zu meistern, Beruf und Familie zu vereinbaren und den Kindern bestmögliche Startchancen in eine gute Zukunft zu ermöglichen. Von früher Sprachförderung bis zur Berufsausbildung auf zeitgemäßem technischem Niveau haben wir alle Altersklassen im Blick. Die »Qualitätsoffensive Kita« setzen wir fort.

MIT BEZAHLBARER MOBILITÄT DEN ALLTAG MEISTERN UND DIE FREIZEIT GENIESSEN

Mobil sein gehört dazu – egal, ob der Weg zur Arbeit, zum Einkauf, zur Schule oder in die Freizeit führt. Wir sorgen auch weiterhin für einen leistungsfähigen, klimaneutralen und bezahlbaren ÖPNV. Mit dem Angebot »Dein Freifahrtschein!« wollen wir schrittweise ein kostenloses ÖPNV-Ticket für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, unabhängig von der Entfernung zur Schule und Ausbildungsstätte einführen.