L(i)ebenswert: Gut leben in Rethen
Das Wahlprogramm der SPD

Auch zur diesjährigen Wahl informiert Ihre SPD über die Arbeit der Ortsratsfraktion. Wir ziehen Bilanz über die Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Und wir zeigen Ihnen, wofür wir in der nächsten Wahlperiode stehen. Es ist eine positive Bilanz: Der Ortsrat hat seine Mittlerrolle zwischen den verschiedenen Interessen der Rethener untereinander und mit den Gesamt-Laatzener Gegebenheiten verknüpfen können. Auch, wenn das nicht immer leicht fiel. Für die nächste Wahlperiode haben wir uns erneut realistische Ziele gesetzt, ohne dabei die Finanzlage der gesamten Stadt Laatzen aus den Augen zu verlieren. Bei allem Blick aufs große Ganze – unsere Leidenschaft sind die täglichen Angelegenheiten vor Or, die uns alle betreffen. Dieser Einsatz lohnt: Er dient dem Wohle aller Einwohnerinnen und Einwohner Rethens. Und er geht weiter … wir haben noch viel vor.

Gutes Projekt: L(i)ebenswertes Rethen

Rethen hat sich in den vergangenen 40 Jahren enorm entwickelt. Aus der noch stark dörflich geprägten Ortschaft mit ca. 3.000 Einwohnern ist eine attraktive Vorstadt mit fast 9000 Einwohnern geworden. An dieser positiven, planvollen Entwicklung waren die Rethener Sozialdemokraten in allen Phasen maßgeblich beteiligt. Wir wissen aber auch: Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Deshalb haben wir das Projekt „L(i)ebenswertes Rethen“ vor knapp zwei Jahren initiiert. Wir sprechen mit Ihnen über die weitere Entwicklung unserer Ortschaft und nehmen Ihre Anregungen entgegen. Mit Ihnen gemeinsam wollen wir das bestmögliche Konzept für Rethens Zukunft entwickeln und zur Grundlage unserer Politik machen. Unsere Pläne für unser Rethen sollen auch Ihre Pläne für Ihr Rethen sein.

Gutes bewahren – eine Gestaltungssatzung für Rethen
Rethen ist ein Stadtteil, der sich entwickelt. Überall wird gebaut. Nicht alle Pläne haben uns gefallen. Damit Baumaßnahmen im Rethener Ortskern den Charakter unserer schönen Ortschaft nicht auf den Kopf stellen, haben wir uns für die Schaffung einer Gestaltungssatzung eingesetzt. Wer jetzt in Rethen bauen will, muss bestimmte architektonische Spielregeln einhalten. Wir wollen Gutes und Schönes bewahren!

Gute Versorgung für Familien
Rethen, das Kinderparadies! Immer mehr Kinder kommen nach Rethen; sei es durch Zuzug oder durch Geburt. Nicht zuletzt aber auch, weil die Örtlichkeiten für die Betreuung von Kindern einfach gut sind. In Rethen gibt es bereits die drei Kindertagesstätten „Im Park“, „Die Insel“ und „Sehlwiese“. Und dennoch reichen die benötigten Plätze immer noch nicht aus. Insbesondere bei den Plätzen für unter Dreijährige gibt es noch ein großes Defizit. Schließlich wird es ab 2013 ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz geben. Als nun die wirtschaftlich erforderliche Erweiterung des aquaLaatziums und damit der Abriss des Rethener Hallenbades ins Gespräch kamen, bot sich die Gelegenheit, an exponierter Stelle eine weitere Kindertagesstätte zu errichten. Dies sollte aber keine gewöhnliche Kita werden, sondern ein Familienzentrum. Es soll ein Ort der Begegnung werden. Hier können sich Jung und Alt, Oma, Opa, Eltern, Geschwister, Vereinsmitglieder, Ortsbewohner und solche, die es werden wollen, zu einem Austausch treffen oder Gemeinsames veranstalten. Ein tolles Konzept, das bald alle überzeugen wird. Und ein tolles Gebäude, das sich nahtlos in unseren Ortskern einfügen wird.

Gute Entscheidungen für Laatzen und Rethen
Die Entscheidung für das Familienzentrum war eine Entscheidung für Rethen, nicht gegen Rethen. Wir mussten und wir wollten neue Kindergartenplätze schaffen. Und wir mussten die Finanzen der Stadt Laatzen im Auge behalten. Wir haben wichtige Weichen gestellt. Rethen hat jetzt Gelegenheit zu einem generationsübergreifenden Miteinander. Und den Laatzener Schwimmsportvereinen „konnte nichts Besseres passieren. Es ist einzigartig in der Region, dass eine Stadt eine eigene Halle (…) baut“. Auf diesen Punkt bringt es Herr Scholz, der Vorsitzende des Arbeitskreises Sport.

Gut lernen in Rethen
Vor der letzten Kommunalwahl war es das Bestreben der SPD-Fraktion, die volle Halbtagsschule in Rethen zu erhalten. Das ist nicht gelungen. Die niedersächsische Landesregierung hat die Schulform der vollen Halbtagsschule abgeschafft. Das bedeutete auch für Rethen den Rückschritt zur verlässlichen Grundschule.
Deshalb unterstützt die SPD seit langem den Wunsch der Eltern nach einer Ganztagsschule in Rethen. Der erste – und wichtigste – Schritt dazu ist getan. Die Stadt Laatzen hat das angrenzende Grundstück erworben. Damit stünde einer für eine Ganztagsschule erforderlichen Erweiterung der Schule nichts mehr im Weg. Wir werden die Schule auf dem Weg zur Ganztagsschule begleiten und unterstützen.

Gut und sicher durch Rethen
Wir werden uns weiter um die Verkehrssicherheit in Rethen kümmern. Besonders liegen uns die Schulkinder am Herzen. Die stark befahrene Hildesheimer Straße, an der unsere Schule liegt, muss von vielen Kindern täglich überquert werden. Wir werden mit Ihnen im Gespräch bleiben, um Lösungen für noch sicherere Schulwege zu entwickeln. Die Voraussetzungen für Radfahrer wollen wir weiter verbessern. Den Gedanken eines Fahrrad-Schnellweges wollen wir aufgreifen, der alle Laatzener Ortsteile untereinander verbindet und Laatzen attraktiv mit Hannover verbindet. Durch die B 6 und B 443 wird Rethen weitgehend vom Durchgangs-Autoverkehr verschont. In der nächsten Wahlperiode werden wir weiter versuchen, die Peiner Straße und die Pattensener Straße verkehrlich zu beruhigen.

Rethen – gut angebunden
Unser Rethen ist mit Bahnen und Bussen gut erschlossen: Mit der schnellen S-Bahn in unschlagbaren 10 Minuten von Rethen zum Hauptbahnhof Hannover; dazu die Stadtbahnlinien 1 und 2 und die Buslinien 340/341 und 346: Das Angebot schafft gute Verbindungen innerhalb unserer Stadt und nach Hannover, Sarstedt und Hildesheim. Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann: Wir wollen so schnell wie möglich an der Stadtbahnhaltestelle Rethen/Bahnhof einen behindertengerechten Hochbahnsteig. Auch für das Rasengleis in der Hildesheimer Straße bleiben wir am Ball. Am Bahnhof wollen wir den südlichen Bahnsteigzugang für die Bewohner der Sehlwiese schaffen, verbunden mit zusätzlichen Park-and-Ride-Plätzen. Wir wollen uns weiter dafür einsetzen, dass die „Metronom-Züge“ wieder in Rethen halten. Und wir versprechen den Rethener Bürgern, dass wir für Sie jedes Jahr wieder den handlichen kleinen Faltfahrplan mit allen Abfahrten der Bahnen und Busse zusammenstellen werden.

Gut angesiedelt
Der 2009 in Rethen eingeweihte Standort der Hannoverschen Werkstätten mit den Abteilungen Fleischerei, Bäckerei, Radwerkstatt, Autopflege, Wäscherei und dem Bistro „Alte Zuckerfabrik“ kann als Beispiel gelungener kommunalpolitischer Ansiedlungspolitik angesehen werden. Nicht nur die Rethener Bevölkerung, sondern Kunden aus dem regionalen Umfeld nehmen immer stärker die angebotenen Waren und Dienstleistungen wahr. Wenn sich bei der Einweihung die zuständige Sozialministerin u.a. lobend über die gelungene Einbindung in das Rethener Wohngebiet aussprach, so ist hier das kommunale Engagement sowohl des Rates als auch der Verwaltung, aber auch das der örtlichen Rethener Politiker gewürdigt worden. Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Hannoverschen Werkstätten hier in Rethen eine ihrem Motto „Für Menschen – mit Menschen“ entsprechende lebensbejahende Heimat vorfinden werden. Die notwendige Verkehrsberuhigung, der gesicherte Weg zum Bahnhof und der bald behindertengerecht gebaute Hochbahnsteig sind urbane Verbesserungen, für deren Verwirklichung sich die Sozialdemokraten vor Ort stark gemacht haben und stark machen werden.

Gut erholen in Rethen – der Park
Ein Schwerpunkt für die SPD war und ist der Park Rethen. Dieser bei manchen Neu-Rethener BürgerInnen unbekannte Park mit seinem schönen alten Baumbestand sollte aufgewertet und bekannter werden. Gemeinsam mit BürgerInnen sammelte die Fraktion Ideen und Anregungen. Das Hundeverbot ist eingerichtet. Ein kleiner Barfußpfad wurde gebaut. Die Wege wurden verbessert, zum Teil erneuert. Der behindertengerechte Zugang ist inzwischen gebaut worden und die Hinweisschilder zum Park sind aufgestellt. Außerdem gibt es jetzt eine Außensteckdose. Jetzt kann der Park wieder häufiger für große Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft genutzt werden.

Gut integrieren in Rethen
Rethen ist in den letzten Jahren gewachsen. Ein großer Anteil der BürgerInnen, die bei uns eine neue Heimat gefunden haben, kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Und so soll Rethen sein: Nicht eintönig sondern vielschichtig unter Einbeziehung aller Kulturen. Die SPD Rethen wird diese Aufgabe in den nächsten Jahren vorantreiben. Ziel ist es, für alle RethenerInnen Gemeinsamkeiten zu fördern und Unterschiede zu respektieren. Das bedeutet Kennenlernen – daran wollen wir arbeiten.

Unten erfahren Sie mehr über das Wahlprogramm der SPD Rethen.