„Jeder kann etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln tun. Ein bewusster Umgang mit ihnen und eine höhere Wertschätzung der verfügbaren Nahrungsmittel ist notwendig, um die aktuelle Ressourcenverschwendung in den Griff zu bekommen“, so der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch im Anschluss an die Auftaktveranstaltung der neu gegründeten Initiative „Genießt uns!“ in Berlin.

Stündlich werden in Deutschland 400 Tonnen genießbare Lebensmittel verschwendet. Dazu zählen „hässliche“ Äpfel, weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen, Backwaren vom Vortag, Getränke, Müsliriegel uvm., deren Haltbarkeit bald ablaufen wird, obwohl sie weiterhin den strengen Hygienevorschriften entsprechen.

„Die Verschwendung von Lebensmitteln hat ein solches Ausmaß angenommen, dass wir alle aufgefordert sind, konsequent dagegen vorzugehen“, so Miersch weiter. „Es darf nicht sein, dass das Wegwerfen von Lebensmitteln für die Anbieter billiger und leichter ist als die Weiterverwertung. Wir müssen dringend Regelungen finden, die dieses Missverhältnis umkehren“, so der SPD-Politiker abschließend.

Link zur Homepage

Abonnieren des Newsletters