Presseartikel vom 01.09.2012 in den Leine-Nachrichten über den Neubau eines Edeka-Marktes neben dem Rethener Marktzentrum.

SPD will ein Gesamtkonzept

Von Johannes Dorndorf
Rethen.

Die Pläne für einen Edeka-Neubau neben dem Rethener Marktzentrum sind längst nicht unter Dach und Fach. Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Ernesto Nebot hat klargestellt, dass sich seine Fraktion von den Fakten, die geschaffen wurden, nicht unter Druck setzen lasse. „Es hat noch keine politische Beratung zu dem Thema stattgefunden“, sagte Nebot. „Es gibt einen Beschluss des Ortsrats, das Gelände in einem Gesamtkonzept zu entwickeln. Mir widerstrebt es, sich die Stadtentwicklung von einem Investor vorschreiben zu lassen“, so der Fraktionschef. Der hannoversche Immobilienunternehmer Bodo Wellern hatte das Stein-Gelände zwischen Bahnhof und Marktzentrum erworben und an Edeka weitergereicht. Dort soll ein Edeka-Markt entstehen, der bestehende würde dann aufgegeben. Dafür bedarf es allerdings einer Änderung des Bebauungsplans, der die Laatzener Ratspolitiker zustimmen müssten. Nebot will das Thema in den nächsten Tagen in seiner Fraktion ansprechen. Hauptziel sei es, „eine vernünftige Planung hinzukriegen“, sagte der Sozialdemokrat. Dabei müsse auch im Auge behalten werden, keine Leerstände im bestehenden Marktzentrum zu befördern. „Das Zentrum zu schwächen, indem man ohne eine Gesamtüberlegung eine zusätzliche Infrastruktur schafft, halte ich für fatal“, sagte Nebot.