Heute wurde der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP) vorgestellt. Die heimischen Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth und Matthias Miersch begrüßen, dass die Ortsumgehungen Koldingen im Zuge der B 433 und Ilten im Zuge der B 65 sowie der Ausbau der B 65 zwischen Nordgoltern und Everloh im BVWP als „vordinglicher Bedarf“ aufgenommen wurden sind.

„Die Ortsumgehungen Koldingen und Ilten sowie der Ausbau der B 65 auf Höhe Everloh erfüllen aus meiner Sicht alle Voraussetzungen für eine Priorisierung im Sinne des BVWP. Es freut mich besonders, dass sich unser Einsatz für diese Projekte gelohnt hat“, so Flachsbarth.

Miersch weiter: „Mit der guten Bewertung dieser Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Nun gilt es am Ball zu bleiben.“ Beide Bundestagsabgeordnete werden sich im Deutschen Bundestag auch weiterhin dafür einsetzen, dass die entsprechenden Ausbaugesetze so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden können.

Bundesverkehrswegeplan 2030