Im Mittelpunkt der Sitzung des Ausschusses für Gesellschaft, Soziales, Kultur und Sport stehen zwei Initiativen der Ratsgruppe SPD-Grüne-Linke-Faull-Scheibe.

Zum einen geht es um das Bereitstellen eines öffentlichen Kleiderschrankes, durch den Bedürftige mit Kinderkleidung versorgt werden können.

Zum anderen gibt die Verwaltung einen aktualisierten Sachstandsbericht zum Antrag „Laatzen ist ein Sicherer Hafen“, bei dem es um die Aufnahme aus Seenot geretteter Menschen geht. Die Verwaltung informiert ferner, in welchem Umfang Laatzen weiter aus dem Integrationsfonds unterstützt wird. Das Land Niedersachsen fördert hierdurch Kommunen, die in besonders erheblichem Maß vom Zuzug weitergewanderter Schutzberechtigter betroffen sind.

Abgerundet wird die Tagesordnung durch eine Nachfrage zu Wifi4EU: Hat sich die Stadt Laatzen wieder um eine Teilnahme am EU-Programm für die Einrichtung kostenloser WLAN-Hotspots an öffentlichen Orten beworben? Dies ist eine lange bestehende politische Forderung der Laatzener SPD.

Die öffentliche Sitzung beginnt am Donnerstag, 4. Juni um 18 Uhr im Forum der Albert-Einstein-Schule.

Die detaillierte Tagesordnung ist hier nachzulesen.

SPD Laatzen