Zum Inhalt springen
SPD Laatzen Foto: SPD Laatzen

25. Mai 2021: Laatzener SPD tritt in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität

Laatzen radelt vom 6. bis 26. Juni beim Stadtradeln 2021 innerhalb der Region Hannover. Und die SPD ist erstmals als Team dabei: In die Pedale treten für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in Laatzen.

Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne ruft zur Teilnahme auf: „Langsam beginnen die warmen Tage des Jahres und hoffentlich lässt uns auch der Regen bald los, sodass wir endlich durchstarten können. Sicherlich sind die Fahrräder schon startklar und warten nur darauf, nicht nur für die eine oder andere schöne Tour durch die Region herausgeholt zu werden, sondern auch mal für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen genutzt zu werden. Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren ist schon ein kleines Training am Morgen, reduziert deutlich den Stress und lässt zu dem noch vieles entdecken, wenn man zum Beispiel morgens im Nebel durch die Leinemasch fährt. Das STADTRADELN 2021 ist vielleicht ein kleiner Ansporn und mag sogar ein Startschuss für Sie sein.“

Die Teilnehmenden aus Laatzen radeln auf einem Erfolgskurs, das ist nicht zu verheimlichen. 2015 wurden schon ordentliche 19.947 km auf dem Fahrrad gefahren. Doch jedes Jahr wurden die Rekorde gebrochen, sodass alle Mitfahrerenden im letzten Jahr 114.287 km gefahren sind und Laatzen damit den dritten Platz in der Kategorie der meistgefahrenen Kilometer pro Kommune in der Region Hannover erreicht hat.

„Das ist Wahnsinn! Und deshalb wollen wir als SPD in diesem Jahr erstmals nicht nur als Einzelpersonen, sondern als Team Laatzens SPD antreten,“ begründet Ulrich Haarmann, Mitglied im Laatzener Ortsrat, seine Initiative. „Schaffen wir es gemeinsam, in diesem Jahr noch besser abzuschneiden?“

Die Anmeldung und alle erforderlichen Details gibt es auf der Homepage der Stadt Laatzen.

Natürlich gibt es auch die STADTRADELN App: Mir ihr trecken die Teilnehmenden die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer und tragen sie auf der Webseite ein. Hierbei ist es egal, ob es der Weg zur Arbeit, die Radtour mit der Familie oder die Einkaufstour ist. Jeder Kilometer zählt! Wer zum Beispiel einmal alle Ortsteile Laatzens per Rad kennenlernen will, dem steht eine Fahrradtour auf der Seite der Stadt Laatzen zur Verfügung. Die Strecke ist ca. 35 Kilometer lang.

„Macht mit, steigt auf euer Fahrrad und lasst uns gemeinsam Kilometer sammeln und Co2 einsparen!“ freut sich Mitorganisator Karl-Peter Hellemann. „Aber zum Wettbewerb fehlt uns ein zündender Teamname. Wir als SPD freuen uns sehr über Vorschläge!“

Bereits vorgeschlagen sind

  1. Rote radeln relaxed
  2. Rote Socken.
  3. Rote Strampler
  4. Soziale pedalec driver
  5. Laatzens SPD

Laatzens SPD freut sich gern über motivierende Vorschläge.

SPD Laatzen Foto: SPD Laatzen

Laatzens SPD ist bereit für das Stadtradeln 2021!

Vorherige Meldung: Wahlprogramm der SPD Laatzen

Nächste Meldung: Die Juni-Ausgabe von NUMMER EINS ist da.

Alle Meldungen