Neujahrsfeier: Partei dankt für 805 Jahre Mitgliedschaft

Laatzens SPD hat das Jahr 2018 mit ihrer traditionellen Neujahrsfeier begonnen.
Luisa Oyen begrüßte 70 Mitglieder im Restaurant „Kretschmanns Erbenholz“ in Rethen mit einem kurzen Rückblick auf das politisch sehr ereignisreiche Jahr 2017 und natürlich auch mit einem Ausblick auf 2018 mit spannenden Entwicklungen wie z. B. der Koalitionsentscheidung durch den SPD-Bundesparteitag in Bonn.
Ihre Neujahrsfeier hat die SPD für besondere Ehrungen genutzt: In der geselliger Runde wurden 20 Mitglieder für die Treue zur SPD in immerhin 805 Jahren geehrt. Viele von ihnen haben das gesellschaftliche Leben in Laatzen engagiert gestaltet.



Prominentester Jubilar ist Regionspräsident Hauke Jagau, der seit 40 Jahren Mitglied ist: „Ich bin mit 16 Jahren eingetreten, weil die SPD damals meinen Vorstellungen entsprach und auch immer noch immer entspricht. Gerade die Sondierungsgespräche auf Bundesebene haben verdeutlicht, dass sich nur die SPD für die anstehenden sozialen Aufgabenstellungen wie z. B. die Sicherung der Rente einsetzt.“ Für seine Zustimmung zu Koalitionsverhandlungen bekam Jagau viel Zustimmung der Teilnehmer.
Moderator Ernesto Nebot, der sehr launig die persönlichen Ehrungen durchführte, erinnerte gern an Jagaus Start als erster direkt gewählter Bürgermeister Laatzens im Jahr 1996: „Laatzen brauchte damals als Kommune einen Neuanfang nach instabilen Verhältnissen in der Kommunalpolitik. Er hat mit Unterstützung seiner SPD frischen Wind ins Rathaus gebracht. Laatzens Bürgerbüro z. B. war damals landesweit ein Pilotprojekt, heute will es keiner mehr missen".




Gleich zwei Mitglieder konnte Rethens SPD-Vorsitzende Matthias Blume für herausragende 60 Jahre Mitgliedschaft ehren: Friedrich Kaste und Rudolf Müller. „Ich freue mich sehr, zwei Genossen ehren zu dürfen, die zu der Generation gehören, die Deutschland nach dem Krieg wiederaufgebaut haben, die ihr Leben lang der Partei und auch der Gewerkschaft treu geblieben sind“, diesen Dank verband Blume mit der Überreichung der Ehrenurkunden.



Ein Teil der zu Ehrenden konnte nicht persönlich teilnehmen. Das Gruppenbild zeigt die Jubilare im Kreis der Vorstandsmitglieder. Von links sind auf dem Bild zu sehen Matthias Blume (Vorsitzender SPD Rethen-Gleidingen), Harald Zietz (Vorsitzender SPD Laatzen), Hauke Jagau, Heinz-Georg Ohms, Rudolf Müller, Luisa Oyen, Hans-Joachim Rauch, Rainer Birkwald, Eginhard Kornetzky, Helmut Borsum, Ernesto Nebot, Friedrich Kaste, Mathias Nau und Karl-Heinz Küster.
Die Laatzener ehrte diese Mitglieder
- Für 10 Jahre: Dr. Eckhart Jander
- Für 25 Jahre: Eva Brönstrup, Eginhard Kornetzky, Heinz Leimeister, Hans-Joachim Rauch und Jörg Vogel.
- Für 40 Jahre: Hauke Jagau, Beate Koser, Gerhard Meinecke, Heinz-Georg Ohms, Peter Schaddach, Gisela Sydekum.
- Für 50 Jahre: Rainer Birkwald, Dr. Gerd Böckmann, Helmut Borsum, Karl-Heinz Küster und Albert Quindel.
- Für 60 Jahre: Ingrid Dorow, Friedrich Kaste und Rudolf Müller.