Schon vor dem Internationalen Frauentag am 8. März gab es Blumen für die Laatzener Gleichstellungsbeauftragte Nicole Hendrych und ihre Vertreterin Domenica Giove. Vertreter der SPD-Ratsfraktion bedankten sich bei beiden Frauen für ihren mehr als engagierten Einsatz im Rahmen des Projekts „Politik braucht Frauen!“

Im Rahmen des von der Landesregierung initiierten Mentorings-Programmes haben aktive Ratsmitglieder aller Parteien interessierte Frauen über einen längeren Zeitraum dabei unterstützt, sich mit den Anforderungen an ein kommunalpolitisches Engagement zu beschäftigen.

Ingeln-Oesselses stellvertretender Ortsbürgermeister Michael Riedel, der als einer der Laatzener Mentoren eine interessierte Laatzener Bürgerin seit Anfang 2015 als Mentee begleitete: „Ganz wichtig für mich war in dieser Zeit das Vermitteln persönlicher Erfahrungen. Wie sieht z.B. der politische Alltag einer ehrenamtlichen Ratspolitikerin aus, welche Zeit muss man aufbringen?“

Hannelore Stendel als Mentee nahm in den letzten Monaten schon an der Arbeit in der Laatzener SPD-Fraktion teil und konnte sich so die Frage beantworten: „Was kommt auf mich zu, wenn ich gewählt worden bin?“ Für sie persönlich steht fest: Sie wird sich innerhalb der SPD um eine Kandidatur für den Ortsrat und den Rat bewerben. Riedel: „Damit hat sich doch die Mühe gelohnt. Mehr engagierte Frauen tun gerade auch der Kommunalpolitik gut“.

Mentee
Darum überreichte Riedel gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Ernesto Nebot (rechts) mit lobenden Worten für die Programmbegleitung Blumensträuße an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung, Nicole Hendrych (zweite von rechts) und Domenica Giove (zweite von links). Diesem Dank schloss sich Mentee Hannelore Stendel (links) gern dankbar an.