Gedenkstein für Willi Ahrens

Von Torsten Lippelt Laatzen. An den früheren Ratsherren und späteren Landschaftsschutzbeauftragten Willi Ahrens erinnert jetzt seit Freitag in der Leinemasch, hinter dem AquaLaatzium, ein Gedenkstein. Ortsbürgermeister Heinz Krüwel und weitere Mitglieder des Ortsrates nahmen an der kleinen Feierstunde am Verbindungsweg zwischen Wiesenstraße und Peterskamp teil. Ein von Ortsratsherr Heinz Scheibe zur Verfügung gestellter Findling und eine von seinem Gremiumskollegen Walter Mehring gestiftete und mit dem Namen von Willi Ahrens gravierte Plakette erinnern ab jetzt an den Laatzener Naturfreund. In den Achtzigerjahren hatte sich Willi Ahrens – zunächst als Ratsherr, später als Landschaftsschutzbeauftragter – unter anderem für viele Baumpflanzungen im Bereich zwischen dem damaligen Laatzener Bad und der Teufelskuhle eingesetzt. Ortsratsmitglied Walter Mehring hatte im Frühjahr 2012 den Antrag gestellt, hier deshalb einen Weg nach Willi Ahrens zu benennen. Da es jedoch einen Beschluss gibt, Wege und Straßen in Laatzen nicht mehr nach Persönlichkeiten zu benennen, kam man schließlich nach einiger Diskussion auf die Gedenksteinidee. „Dies ist ein würdiger Platz, hier bei seinen Bäumen, die er mit gepflanzt hat“, sagte Heinz Krüwel. „Der Stein und die Tafel sollen zum einen an Willi Ahrens erinnern. Zum anderen aber die Bürger auch daran, dass sie in einer Stadt leben, mit Grünvielfalt und ruhigen, idyllischen Wohngegenden“, schloss er seine Ansprache.
Am Gedenkstein für Willi Ahrens in der Leinemasch (von links): Die Ortsratsmitglieder Susanne und Alexander Muschal, Heinz Scheibe und Heinz Krüwel.