Zwei Schulen aus dem Calenberger Land haben Matthias Miersch am vergangenen Mittwoch in Berlin besucht. Die Marie-Curie-Schule (KGS) Ronnenberg und die Sophie-Scholl-Schule (KGS) Wennigsen haben ihre Abschlussfahrten in der Bundeshauptstadt verbracht und die Gelegenheit genutzt, bei ihrem Wahlkreisabgeordneten vorbei zu schauen.

Am Mittag traf die 9. Klasse der KGS Ronnenberg mit ihrem Politiklehrer Ingo Horngacher auf der Besucherterrasse des Reichstagsgebäudes auf Matthias Miersch. Die Besonderheit bei diesen 43-köpfigen Abschlussklassen ist die Kooperation mit der Gustav-Heinemann-Förderschule Empelde. Lehrerin Anja Kutzke lobt die Zusammenarbeit beider Schulen als positives Beispiel gelebter Inklusion. Der Blick über Berlin war für alle ein eindrucksvolles Erlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Wennigsen hatten sich nach ihrem Mittagsimbiss im Besucherrestaurant im Plenarsaal zur Aktuellen Stunde des Deutschen Bundestages eingefunden. Hier nutzen die Abgeordneten die Möglichkeit, Themen außerhalb der Tagesordnung der Plenarsitzungen zu erörtern. Die so genannten „Panama Papers“ lieferten die Grundlage der Aussprache.

Für die Klasse war das sich anschließende Gespräch mit Matthias Miersch der Höhepunkt eines alles in allem gelungenen Besuches. Der Abgeordnete hat eindrucksvoll über seine Arbeit berichtet. Der Besuch endete gegen 19.30 Uhr auch hier bei herrlicher Sicht und Sonne auf der Besucherterrasse des Reichstagsgebäudes.

Sophie Scholl Schule Wennigsen
Sophie-Scholl-Schule Wennigsen
Marie-Curie-Schule Ronnenberg
Marie-Curie-Schule Ronnenberg und Gustav-Heinemann-Schule Empelde