SPD feiert 40. Politischen Aschermittwoch
SPD Laatzen feiert am 22. Februar mit 100 Gästen den traditionellen Politischen Aschermittwoch: Diesmal zum 40-jährigen Jubiläum der Veranstaltung!
Neben dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch, Silke Lesemann (MdL), Bürgermeister Kai Eggert und dem Regionsabgeordneten Ernesto Nebot Pomar war mit Rolf Schwichtenberg auch einer der Initiatoren des ersten Politischen Aschermittwochs 1983 dabei.
Um die 100 Gäste waren der Einladung gefolgt, bei Getränken, Frikadellen und Matjesbrötchen den Abend gemeinsam in guter Stimmung zu verbringen. Durch den Abend führte Vorsitzender Patrick Mewes, der zudem einen Rückblick auf die Highlights der letzten 40 Jahre präsentierte.
Auch Aschermittwochsrekordhalter Matthias Miersch ließ es sich nicht nehmen, die Gäste im Forum der Albert-Einstein-Schule mit einer pointierten Rede zum Lachen, wie auch zum Nachdenken zu bringen.
Für einen perfekten Ausklang des Abends sorgte die Laatzener Rockband Catch Me Back.
Eigentlich wollte die SPD den 40. Politischen Aschermittwoch bereits im Jahr 2022 feiern, doch der russische Angriff auf die Ukraine machte ein Umdenken notwendig. Stattdessen organisierte der Ortsvereinsvorstand am 2. März 2022 einen Friedensmarsch von der Albert-Einstein-Schule zum Marktplatz vor dem Rathaus.
Auch in diesem Jahr gerieten bei all der guten Stimmung die derzeitigen Herausforderungen nicht in Vergessenheit. Die SPD verzichtete daher auf die klassische Tellersammlung für die Partei und sammelte stattdessen Spenden für die Laatzener Tafel, das Laatzener Netzwerk für Flüchtlinge sowie die Aktion „Deutschland hilft“ zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien!
Die Fotos stellte freundlicherweise Johannes Düselder aus dem Wahlkreisbüro von Matthias Miersch zur Verfügung.