Auf Antrag der SPD-Ratsfraktion soll ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Laatzen erstellt werden.

Ziel des Antrages ist es, dass die Stadt Laatzen für sich und seine Einrichtungen ein Klimaschutzkonzept erstellt, das Energie- und CO 2 –Bilanzen, Potenzialabschätzungen, Minderungsziele sowie Maßnahmekataloge und Zeitpläne zur Minderung von Treibhausgasen umfasst. Die Stadt soll hierfür eine Förderung im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes beantragen.

Zur Begründung des Antrages im Einzelnen:

Die Stadt Laatzen setzt sich seit Jahren im Rahmen von einzelnen Maßnahmen für die Belange der Energieeinsparung und des Klimaschutzes ein. Hierbei sind insbesondere folgende Maßnahmen zu nennen:

- die Berücksichtigung vieler ökologischer Standards bei Bau und Ausbau des aquaLaatziums
- Bau der Passivhaus-Sporthalle an der AES
- Erfordernis des Passivhausstandards in der Bauplanung
- Energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden
und vieles mehr

All diese Maßnahmen sind lobenswert und sinnvoll, bedürfen aber längerfristig eines Gesamtklimaschutzkonzeptes der Stadt, um eine strategischere und umfassendere Zugehensweise beim Klimaschutz der Stadt zu erreichen. Dieses Konzept soll die signifikanten Einsparpotentiale in der Stadt aufweisen und somit zielgerichteter Maßnahmen und Zeitpläne ermöglichen.

Durch die Beteiligung aller relevanten Akteure bei der Erstellung und die Dokumentation und Veröffentlichung der Schritte und Ergebnisse des Konzeptes erhofft sich die SPD-Fraktion zudem eine Zunahme des Bewusstseins für den Klimaschutz und Motivierung auch für private Maßnahmen bei den Bürgern der Stadt.