Die Laatzener SPD lädt am 20. Juni zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Islamismus und Islam: Demokratie in Gefahr?!“ ein.

Vorsitzender Patrick Mewes: „Islamismus ist eine politische Ideologie, deren Anhänger sich auf religiöse Normen des Islams berufen und diese politisch ausdeuten. Wichtig ist, dass Islam und Islamismus nicht gleichgesetzt werden.“

Auch wenn der Begriff des Islamismus auf den Islam hindeutet, so unterscheidet der Verfassungsschutz deutlich zwischen dieser politischen Ideologie und der durch das Grundgesetz geschützten Ausübung der Religion. Islamisten sehen in der Religion des Islams nämlich nicht nur eine Religion, sondern auch ein rechtliches Rahmenprogramm für die Gestaltung aller Lebensbereiche: von der Staatsorganisation, über die Beziehungen zwischen den Menschen bis ins Privatleben jedes Einzelnen. 

Islamistische Akteure versuchen über diverse Wege, Jugendliche und junge Erwachsene für ihre ideologischen Überzeugungen zu gewinnen. Um dem entgegenzuwirken, müssen Radikalisierungsprozesse früh erkannt und mögliche Stigmatisierungen, durch die feine Unterscheidung zwischen islamistischem Extremismus und legitimer Religionsausübung, vermieden werden.

Diese Themen werden unter dem Motto: „Die Demokratie in Gefahr!? – Verfassungsschutz und Landeskriminalamt beleuchten Islamismus“ am Donnerstag, 20. Juni ab 18 Uhr in der Aula der Grundschule Pestalozzistraße näher betrachtet. 

Die SPD bittet aus Platzgründen um eine vorherige Anmeldung.  

SPD Laatzen