Einen Tag lang in die Rolle eines Landtagsabgeordneten schlüpfen - diese Möglichkeit haben vier Schülerinnen und Schüler aus Laatzen heute (Donnerstag) im Rahmen des Zukunftstages der SPD-Landtagsfraktion wahrgenommen.

Eingeladen hatte sie die für Laatzen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. Nach der Begrüßung durch Grant Hendrik Tonne, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, organisierten sich die jungen Abgeordneten in Fraktionen und überlegten als Parlamentarier für einen Tag gemeinsam, diskutiert, verhandelt und Anträge beschlossen, die am Nachmittag im Plenum des Landtages diskutiert worden sind. Zentrales Thema: die Bildungspolitik des Landes. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Rot-Grüne Landesregierung heute und in den nächsten Jahren mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich für die Bildung ausgeben wird.

Lesemann freute sich über das Interesse der jungen Abgeordneten an der Landespolitik. „Der Zukunftstag ist eine gute Gelegenheit, jungen Menschen die parlamentarische Demokratie näher zu bringen“, sagte Lesemann. Darleen Krone gefiel die Diskussion zum Thema Schule am besten, ihr liegen die Klassenfahrten am Herzen: „Ich habe argumentiert, dass es mehr Ausflüge geben sollte“. Am Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion nahmen insgesamt 70 Jugendliche aus ganz Niedersachsen teil.