Mit einer gemeinsamen Anfrage an die Stadtverwaltung wollen sich SPD/Grüne sowie GLuP (Linke/Piraten) über den Status der Sprachbildung und Musik für Kinder in Laatzen informieren.

Marion Bode-Pletsch (SPD) und Heiko Schönemann (Piraten) übereinstimmend: „Die Stadt Laatzen hat im April 2014 eine Broschüre zur Sprachbildung und Sprachförderung herausgebracht. Auch die Wissenschaft sieht einen positiven Zusammenhang von Sprachbildung und Musik gerade für mehrsprachige Kinder. Dies gilt besonders für die Bevölkerungsstruktur Laatzens. Was bedeutet dies für Laatzen?“

SPD/Grüne und GLuP fragen deshalb die Laatzener Stadtverwaltung:

1. Wird diese Broschüre regelmäßig überarbeitet und bei neuen Erkenntnissen angepasst?

2. Ist es möglich, den Gesichtspunkt der Sprachbildung/-förderung durch Musik stärker einzubeziehen?

3. Ist es möglich, die Musikschule Laatzen als festen Bestandteil für Kindergärten einzubinden, evtl. auch in die Konzeptionen der einzelnen Kindergärten, um auch Kindern aus finanzschwachen Familien in den Genuss einer musikalischen Horizonterweiterung kommen zu lassen?

Die Musikschule Laatzen e.V.