Die SPD in Niedersachsen veranstaltet am Samstag, dem 29. März 2014 im Restaurant Wienecke XI in Wülfel ihren 4. Kommunalkongress, zu dem mehrere hundert Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus ganz Niedersachsen erwarten werden.

Gemeinsam wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die Perspektiven auf lokaler Ebene reden und dabei die Zukunftsthemen „Stärkung der Regionen“, „Ganztagsschulen in Niedersachsen“ und „Kommunen in der Energiewende“ in den Fokus nehmen.

Nach der Eröffnung durch den Generalsekretär der SPD-Niedersachsen Detlef Tanke folgt ein Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover Stefan Schostok. Daran schließt sich eine Rede vom SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil und ein Impuls durch die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi an.

Anschließend werden Fachreferentinnen und -referenten in drei Foren zu den Schwerpunktthemen über die Ansätze der SPD und ihre Ideen für die Weiterentwicklung Niedersachsens diskutieren.

Regionspräsident Hauke Jagau wird im Forum „Kommunen in der Energiewende“ unter der Leitung des Vorsitzenden des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments Matthias Groote (MdEP) zu folgenden Fragen sprechen: Wie sieht die Gestaltung der Energiemärkte aus? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es bei Mobilität, Wertschöpfung, Finanzierung und Bürgerbeteiligung in der Energiewende? Wie gestaltet sich die Zukunft der Verteilnetze – welche Chancen und Risiken birgt die Rekommunalisierung des Netzbetriebes? Wie sehen die Stadtwerke der Zukunft aus und welche Veränderungen der Geschäftsfelder gibt es?

Im Forum „Ganztagsschulen in Niedersachsen“ wird - in Vertretung für den verhinderten Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende - der Erste Stadtrat der Stadt Laatzen Arne Schneider mit der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Vorsitzenden des niedersächsischen Landeselternrates Sabine Hohagen diskutieren, wie die Rahmenbedingungen für Schulen in Niedersachsen sind und wie sich die Kooperation des Landes mit den Schulträgern entwickelt hat.

Thema wird zudem sein, wie sich der neue Ganztagsschulerlass ab dem 01. August 2014 in Niedersachsen auswirken wird.