Äußerst zufrieden ist die Laatzener SPD mit dem Verlauf ihres aktuellen Workshops zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Katrin Benke als Organisatorin: „Nach der Auftaktveranstaltung in Rethen sind wir jetzt mit dem Schwerpunkt Bus Mobil in Ingeln-Oesselse auf ein sehr großes Interesse gestoßen. 30 Teilnehmende aus allen Bevölkerungsschichten haben engagiert diskutiert! Und das Interesse aus Sehnde, Algermissen und Hemmingen zeigt auf, dass der ÖPNV gerade nicht an der Stadt- oder Regionsgrenze endet.“

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Initiator der ÖPNV-Workshopreihe, den Regionsabgeordneten Ernesto Nebot Pomar: „Unser Ziel ist es, gemeinsam Ideen für eine nachhaltige, bezahlbare und effiziente Mobilität zu entwickeln.“

Fachlich leitete Jana Ulber aus dem Fachbereich Verkehr der Region Hannover in die Thematik ein. Sie stellte den aktuellen Planungsstand des Busnetzes gerade für Ingeln-Oesselse mit den Verbindungen in die umliegenden Gemeinden, an das Stadtbahnnetz aber auch beispielsweise zu den Schulzentren im Umkreis vor.

Schon während des Vortrags wurden einzelne Punkte bzw. Details andiskutiert. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Ideen, Vorschläge, Wünsche, Kritik und Anregungen auf Moderationskarten zu notieren und in persönlichen Gesprächen zu erörtern.

Abschließend Katrin Benke: „Es fand ein reger, sehr produktiver Austausch statt. Der Workshop war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Wir als SPD freuen uns über das Interesse und deshalb auf die Fortsetzung unserer Workshopreihe. Die nächste Veranstaltung wird in Laatzen-Mitte stattfinden.“

SPD Laatzen

Fachliche Einleitung in die Thematik durch Regionsabgeordneten Ernesto Nebot Pomar und Jana Ulber (Region Hannover).