Die SPD als älteste demokratische Partei Deutschlands feiert Geburtstag. Am 23. Mai erinnern Sozialdemokraten deutschlandweit an die Gründung der Partei vor 160 Jahren. Als Partei der Arbeiter-Bewegung, dem Ruf nach mehr Demokratie und sozialer Politik für alle blickt die Sozialdemokratie auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover wird diese Geschichte nun lebendig.

Die Geschichte der Sozialdemokratie war stets eine wechselvolle, manchmal widersprüchliche, aber immer eine soziale und eine demokratische Erzählung. Im Kurt-Schumacher-Haus in Hannover wird diese Geschichte nun (wieder) lebendig: Der SPD-Unterbezirk Region Hannover lädt Genossen und Interessierte zu einem vergnüglich-nachdenklichen Leseabend ein. Anhand historischer Texte, Lieder und Gedichte schreiten wir die Geschichte der SPD nach.

Am Dienstag, 31. Mai, lesen ab 18 Uhr Dr. Edelgard Bulmahn (Bundesministerin a.D.), Heiner Aller (Landesminister a.D. und Ehrenvorsitzender der SPD in der Region Hannover), Lothar Pollähne (ehemaliger Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Südstadt-Bult) sowie Justina Walkowiak (stellvertretende Unterbezirksvorsitzende) aus ausgewählten Texten der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie.

Literarisch verspricht der Abend einen Streifzug von Johann Wolfgang von Goethe über Arbeiter-Lieder und Tagebucheinträgen bis zu Karl Marx, Otto Wels sowie Marie Juchacz. Aber auch das Mitreden, Berichten und der Austausch untereinander kommen nicht zu kurz. Der Leseabend startet um 18 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

In vielen SPD-Ortsvereinen in der Region Hannover feiern Genossen den Geburtstag unserer SPD. In Hemmingen spricht unser Co-Vorsitzender Steffen Krach ab 19 Uhr im Storchennest Hemmingen.

Weitere Informationen gibt es hier.

SPD Laatzen