Am vergangenen Samstag sind 40 Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der SPD-Initiative „Liebenswertes Rethen“ gefolgt und haben einen zweistündigen Spaziergang durch den Dorfkern von Rethen unternommen.

Achim Rauch führte die Gruppe an vielen interessanten Gebäuden und Orten vorbei, konnte zu allen historischen Gebäuden interessante Geschichten erzählen.

Marion Bode-Pletsch von der SPD: „Vielen Teilnehmern war gar nicht bewusst, wie viele Denkmäler es in Rethen gibt.“ Einige Teilnehmer konnten mit eigenen Anekdoten den Rundgang vervollständigen. Laatzens ehemaliger Baustadtrat Albrecht Dürr ergänzte fachlich.

Am Thieplatz wartete Ernesto Nebot Pomar mit der SPD-Ape und einer kleinen Stärkung. Dort musste der Spaziergang vorläufig enden. Marion Bode-Pletsch war begeistert über die große Teilnehmerzahl: „Ganz herzlichen Dank bei Achim Rauch und Albrecht Dürr für den informativen Vormittag.“

Da in dem zweistündigen Rundgang nur ein Teil des alten Dorfkerns begangen werden konnte, war der Wunsch nach einer Fortsetzung sehr groß. Die SPD versprach, dass dies spätestens im nächsten Jahr erfolgen soll.