Neuer Hochbahnsteig für Laatzen: Im Verkehrsausschuss der Region ist am Donnerstag die Realisierung des Hochbahnsteiges Rethen/Pattensener Straße beschlossen worden.

„Mit der Haltestelle Rethen/Pattensener Straße werden die beiden Haltestellen Rethen-Nord und Rethen zu einer gemeinsamen Haltestelle zusammengefasst. Auf der bisherigen Wendeschleife werden Parkplätze entstehen, die betrieblichen Funktionen der Schleife an andere Haltestellen verlagert. Mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestelle leisten wir einen wichtigen Beitrag dafür, dass der ÖPNV etwa für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, Blinde, aber auch Eltern mit einem Kinderwagen gut zugänglich ist. Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa elf Millionen Euro, von denen wir als Region Hannover fast fünf Millionen Euro tragen. Unser Ziel ist es, noch dieses Jahr mit dem Projekt zu beginnen“, sagt Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover.

SPD Laatzen

Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher


Hochbahnsteig ist wichtig für Laatzen

In Laatzen soll jedes Jahr ein Hochbahnsteig gebaut werden. Der Rethener SPD-Regionsabgeordnete Ernesto Nebot Pomar führt aus: „Ich freue mich sehr über die Hochbahnsteige hier in Laatzen. Die Menschen aus Gleidingen und Rethen können nun auch ohne Umstieg barrierefrei zu wichtigen kommunalen Einrichtungen wie dem Agnes-Karll- Krankenhaus oder dem aquaLaatzium fahren.“

SPD Laatzen

Ernesto Nebot Pomar, Regionsabgeordneter und Rethener Ortsbürgermeister